Thema: (?) (58) Putzendrucke
funnystamp Am: 05.04.2011 19:34:12 Gelesen: 62521# 42@  
Hallo zusammen,

heute einige Putzendrucke recht unterschiedlicher Art:

Zuerst ein relativ einfacher Fleck auf der mittleren 2 der Wertangabe der Ausgabe 220 Cent Edelweiß, aktuelle Dauerserie.



Als zweites Beispiel einen dekorativ recht großen Fleck mit deutlicher Wirkung auf das umliegende Raster der Marke, ebenfalls auf Blumenmarke Edelweiß am Bildrand links unter der 10 der Stempelangabe:



Das dritte Beispiel weicht in der Putzenform vom klassischen runden Fleck ab und zeigt auf dem Folienblatt Kartäusernelke innerhalb der Marke auf Feld 8 einen recht unregelmäßigen dunklen, eher kommaförmigen Fleck im Blütenblatt links der von der Seite abgebildeten Blüte. Zuerst habe ich einen Plattenfehler vermutet, aber der Fehler wurde von der Bundesdruckerei als Putzen eingestuft.



Viele Grüße an alle

Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/36780