Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 13.04.2011 16:12:07 Gelesen: 115396# 58@  
Salut an die Freunde der Inflationsbogen,

neben den Platten- und Walzendruckbogen gab es auch solche die im Kombinationsdruck Platte auf Walze (P/W) hergestellt worden sind.



Bei der Rosettenausgabe wurden aushilfsweise die Werte zu 50 und 500 Millionen in diesem Verfahren hergestellt. Dabei erfolgte der Markenbilddruck mittels Walze auf der Maschine M I, mit der nur einfarbige Marken gedruckt werden konnten. Anschließend wurde der Wertdruck mittels Platte hinzugefügt.

Neben den bereits bekannten Merkmalen des Walzendrucks finden wir beim P/W-Druck am linken Rand noch die vom Plattendruck herrührenden Summierungszahlen.

Soviel für heute.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36968