Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 21.04.2011 14:58:57 Gelesen: 251836# 139@  
Ein moderner Beleg zum Thema ist mir kürzlich in die Hände gefallen. Wie man sieht, ist es natürlich kein Bedarfsbrief, aber gerade bei Belegen zur Dokumentation von Sonderstempeln finde ich das sowieso zweitrangig. Bei dem Umschlag müßte es sich um den Berliner PU58 handeln (ich bin da nicht so firm), zufrankiert wurden je eine Bund MiNr. 815, 832 & 835. Der Wertstempel deckte das Briefporto, die drei Marken die Einschreibegebühr ab. Entwertet wurden alle Postwertzeichen mit dem Sonderstempel 51 AACHEN 1 APOSTA 75 Briefmarkenfreunde 1890 e.V. vom 22.03.1975.

Der Zudruck auf dem Umschlag zeigt zwei alte Aachener Stempel, den preußischen Vierringstempel 1 sowie der L1 AIX LA CHAPEL der Kaiserlichen Reichspost.



Hier noch der Einlieferungsschein:



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/37203