Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
Magdeburger Am: 24.04.2011 14:52:03 Gelesen: 66544# 27@  
Liebe Sammelfreunde

Postvorschüsse waren des öfteren auch mit Paketbegleitungen kombiniert.

Eine solche Briefhülle von Quedlinburg nach Aschersleben kann ich hier zeigen - 22 Sgr Postvorschuß incl. einem Paket von 1 Pfund 16 Loth aufgegeben am 03.11.1857.

Das Jahresdatum entstammt dem Vermerk "ad nr. 9054/57", wobei ich letztes schon als Jahreszahl interpretieren würde und es auch zeitlich passend ist.

Die Procuragebühr betrug 2 Sgr - je 15 Sgr 1 Sgr.

Wie der Notierung hinter "Hiernei ein Packet" in blau "Acten" zu entnehmen ist, war hier die sogenannte Actentaxe anzuwenden.

In diesem Falle betrug sie mindestens die 6fache Briefgebühr eines einfachen Briefes der 1. Entfernungsstufe (beide Orte liegen ca 3 Meilen auseinander), also 6 Sgr.

Damit haben wir hier die Gesamttaxe vom 30 Sgr = 1 Thaler.

Die Paketausgabe wurde mit dem normalen Ortsstempel "bestätigt".



Siegelseitig ist nichts besonderes.



Schöne Ostern wünscht

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/37276