Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
AfriKiwi Am: 01.03.2008 06:50:45 Gelesen: 14337# 9@  
@ EinStein [#8]

Dann melde ich mich mal als 'jüngerer' Sammler von Posthornmarken. Das waren die Ersten Briefmarken an die ich mich erinnern kann und sie sind doch schön.

Also dann würde ich erstmal alles über den Posthornsatz lesen was im Michel-Spezial steht. Jede Marke genau betrachten, auch kleine Abarten sind nicht im Michel - suchen, studieren, es ist endlos.

Dann Ebay ist nicht das A und O und andere Internetauktionen gelten genau so gut.

Mache den Vergleich mit Marken, Randstücken und Bogenteilen bei kleinere Werten.

Bestens gestempelt ist gesucht wie schon erläutert in verschieden Themen. Bei postfrisch würde ich genauer den Verkäufer betrachten als die Briefmarke - so zu sagen. Suche Posthorn auf Briefen mit sauberem Stempel.

Bestehe immer auf Qualität. Wo der Geldbeutel passt eine größer Auswahl kaufen.

Originalgummi, gut zentriert, natürlich ohne anderen Mangel sollte Dich interessieren.

Nur mit genauem Wissen kannst Du ein Schnäppchen machen, sonst macht es der Verkäufer, erkenne aber auch einen fairen Preis als Angebot.

Erich

Unten: Meine beste 2 Pfennig Marke. Kann sicher eine Bessere gefunden werden.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/3735