Thema: Portobestimmung von Belegen
rostigeschiene (RIP) Am: 01.05.2011 10:45:02 Gelesen: 183762# 182@  
Hallo,

kann mir jemand etwas über die Postbeförderung in Nachbarorte und deren Tarife schreiben? Gut, die Tarife waren im wesendlichen die der Ortsbestellung, nur wo kann man nachlesen welcher Ort in einem Nachbarbezirk mit welchem Ort lag?

Hier habe ich ein Beispiel: Irchwitz lag und liegt im Bezirk Greiz und es wurde für diese Karte der Ortstarif angewendet.



Mit dem zweiten Beleg frage ich mich, was hat den Absender veranlasst 15 Pf. aufzukleben? Das Porto für einen gewöhnlichen Brief in der 4.PP betrug 20 Pf. Die PP 3 war, als der Brief von Bochum nach Herne lief, schon 14 Tage Geschichte.



Oder dachte er, wegen der geringen Entfernung an einen Nachbarortstarif ?

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/721
https://www.philaseiten.de/beitrag/37432