Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Pommes Am: 01.05.2011 14:27:47 Gelesen: 1202163# 243@  
@ Concordia CA [#242]

Dass Du die Privatpostunternehmen außer Acht lässt, kann ich gut verstehen. Eine Konzentration auf ein Thema bzw. einige Themen, ist sinnvoll, wenn man den Überblick nicht verlieren will.

Falls ich einen Stempel Gößnitz / (Kr.Altenb.) außerhalb Deiner Verwendungsdaten finde, erfolgt natürlich eine Nachricht.

Noch kurz zu meinem Suchfieber. Ich habe immer noch kein "kleines" Schmölln gefunden; aber ich habe diesen Stempel gefunden:



Ein Brief mit der Dienstmarke MiNr. 22 Type I von der Kreissparkasse Schmölln an die Nebenstelle in Großstöbnitz vom 28.09.1956 mit Stempel SCHMÖLLN (Bz LEIPZIG) / a.

Ich hoffe der Stempel darf in das von Dir eröffnete Thema, weil doch von Kleinbuchstabe n die Rede ist. Hier ist es lediglich ein einzelner kleiner Buchstabe und zwar das "z" in "Bz LEIPZIG". Ich habe erstaunlicher Weise bei sämtlichen mir vorliegenden und bereits katalogisierten Belegen nur diesen einen Ortsstempel gefunden, wo es "(Bz LEIPZIG)" statt "(BZ LEIPZIG)" heißt.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/37437