Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
Henry Am: 01.03.2008 17:59:12 Gelesen: 14289# 11@  
@ Richard [#10]

Meine Gedanken zu diesem Thema:

Die Beschäftigung mit einem Spezialthema ist eigentlich immer lohnend. Finanziell gesehen kann es natürlich unterschiedlich ausfallen. Es ist ja auch ein bisschen davon abhängig, wie viel Geld investiert wird.

Aber man darf und man muss den Erfolg ja nicht immer vom Geld abhängig machen. Hobby kostet immer Geld und beim Skifahren z.B. fragt auch niemand, wie viel Geld dafür investiert wird. Wichtig ist doch einzig und allein, dass der, der sich damit beschäftigt für sich das Gefühl hat, seine Zeit sinnvoll zu investieren. Wenn dann noch was dabei rauskommt - auch schön.

Die Beschäftigung mit einer Spezialsammlung bringt auf jeden Fall ein größeres Wissen, eben weil man sich mit viel differenzierteren Details auseinandersetzen muss. Und die gefundene Erkenntnis bringt zugleich ein größeres Selbstwertgefühl, eben weil das Wissen auf diesem Gebiet größer ist als bei anderen. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass man nicht nur in seinen 4 Wänden tätig wird, sondern sich auch nach außen öffnet.

Ich habe mich z.B eine Weile mit der Bundausgabe 310/311 befasst. Alleine, was da an unterschiedlichen Randvarianten sichtbar wurde, war schon eine ganze Menge. Viel investiert habe ich nicht, denn die Ausgabe ist ja nicht teuer. Und die Farbunterscheidungen schulten auch das Auge. Zwischenzeitlich liegt sie zwar etwas auf Eis, aber das bisher Zusammengetragene schaue ich doch immer wieder mal an und mache mir meine Gedanken dazu. Und vielleicht greife ich die Sache wieder mal auf.

Ich betrachte es nicht als wertlos, auch wenn es finanziell keinerlei Gewinn abwerfen wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/3747