Thema: Besteht ein Interesse an den Germania Serien ?
Germaniafan Am: 06.05.2011 00:04:01 Gelesen: 9975# 15@  
Hallo Klaus,

Du hast recht,ich habe mal angefangen mir die Mi.Nr. 71 etwas genauer anzuschauen. Da gibt es doch eine relativ hohe Bandbreite an Farbnuancen.

Ich habe dazu ein Beispiel in der Phila DB abgebildet. Was die UV. Reaktion dieser Marken angeht findet man bei dieser Ausgabe alle möglichen Variationen. Die letzten Marken der Ausgabe sind in ihrer UV-Reaktion oftmals identisch mit der UV-Reaktion der Mi.Nr. 86 Ia. Die Ergebnisse meiner Untersuchung sind aber bis jetzt nur als vorläufig anzusehen da ich bei weitem noch nicht so weit bin mir ein abschließendes Bild zu machen.

Eventuell findet sich ja noch die ein oder andere Marke die sich zwischen die gefundenen Farbtöne setzt und somit eine genaue Abgrenzung unmöglich macht.

Ich kann im Moment nur soviel sagen daß es bei der 71 einen Farbton gibt der sich meiner unmasgeblichen Meinung nach in etwa so verhält wie die 86 Ib zur 86 Id. Was die Farbproblematik allgemein angeht wird es immer wieder Leute geben die solche Untersuchungen als "unnötige Suche nach verborgenen Schätzen" ansehen.

Nach dem Motto, "es kann nicht sein was nicht sein darf". Ich bin in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei und werde mir auch bei viel Gegenwind dieser Spezialisten diese Marke weiterhin genau anschauen. Dies kann sich aber noch sehr lange hinziehen da ich noch 10000de Marken der 71 habe und ich momentan nur wenig Zeit habe.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/866
https://www.philaseiten.de/beitrag/37527