Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
filunski Am: 06.05.2011 12:59:11 Gelesen: 47548# 49@  
Wieder die immerwährende Diskussion über den "Wert", hier eben der Ganzsachenausschnitte.

Mal ganz abseits von den rein kommerziell motivierten Wertangaben in diversen Katalogen (egal wie die auch heißen mögen) ist dem einen Sammler der GS Ausschnitt (square cut), die Marke, der Stempel etc. mehr wert, weil er in seine jeweilige Sammlung, zu seinem Thema, seiner Forschung, Vergleichen usw. passt. Dem anderen Sammler erscheint er hingegen als wertlos. Dies mag und sollte jeder für sich entscheiden und der Rest sollte das zumindest respektieren.

Der vermeintlich "gute Rat" solche Stücke (weil eben von einer vielleicht Meinungsmachenden bzw. -beeinflussenden Mehrheit so bewertet) im Altpapier zu entsorgen ist meiner Meinung nach sehr daneben!

Abgesehen davon, auch dies klang hier früher schon mal an, ist das Verhältnis zu den GS Ausschnitten in anderen Teilen der Welt, wie ich inzwischen auch durchaus positiv selbst erlebt habe, ein ganz anderes und meist nicht so indoktriniertes wie in unserer mir oftmals etwas "engstirnig" vorkommenden Gemeinschaft der Deutschen Philatelie.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/37530