Thema: Deutsches Reich: Die Columbia-Briefstempelmaschine
Jürgen Witkowski Am: 10.05.2011 22:03:47 Gelesen: 7733# 1@  
Die ab 1898 in Berlin und Hamburg betriebenen Bickerdike-Briefstempelmaschinen, hatten den Nachteil, dass die Zuführung der zu stempelnden Poststücke von Hand durch einen Postbeamten erfolgen musste.

Im Jahr 1900 wurde der Reichspost eine Maschine der amerikanischen Columbia Postal Supply Company angeboten. Die Columbia-Maschine führte die Poststücke mit Hilfe eines Saugluftstromes zur Stempelvorrichtung und konnte daher eine wesentlich höhere Durchsatzmenge erzielen.

Die ersten Versuche erfolgten im Postamt Hamburg 11. In der einschlägigen Literatur wird dabei für die erste Erprobung als durch Belege nachgewiesene Daten die Zeit vom 23. Mai 1901 bis 7. Juni 1901 angegeben. Aus einem Schriftverkehr der Oberpostdirektion Hamburg geht hervor, dass die Maschine am 19. Juni 1901 abgebaut und zum Postamt Hamburg 1 umgesetzt wurde.

Auf der Briefmarkenmesse in Essen habe ich ein Briefstück finden können, dass ein Datum vom 11. Juni aufweist und somit deutlich näher am theoretisch möglichen Letztdatum der ersten Erprobungsphase liegt, als alle bisher bekannten Belege.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3301
https://www.philaseiten.de/beitrag/37584