Thema: Briefmarken Fälschungen: Wie erkenne ich diese ?
doktorstamp Am: 15.05.2011 14:21:20 Gelesen: 15536# 5@  
Obgleich der Michel Spezial dir einiges verraten kann, du mußt auch Literatur und Erfahrung aneignen. Fälschungen sind gemacht worden um 1. die Post Schaden anzurichten. 2. und (häufiger) Sammler finanzielle Schaden zu bringen, vor allem mit Altdeutschland, ferner in den Sammelgebieten wo gebraucht höher wertet als postfrisch ist mit Falschstempel zu rechnen. Hier kann nur die besagte Literatur dir helfen, geschweige denn Sammlerfreunde sofern mit nötigem Wissen ausgestattet.

Es gibt auch eine 3. Form, nämlich Kriegs- und Propaganda Fälschungen.

Nach meinem Wissen sind alle Germaniapostfälschungen sichergestellt d.h. sie sind entweder in Museen oder in Privatsammlungen.

Wir freuen uns das du Briefmarken sammelst, aber deine Anfangsfrage ist einfach zu breit gefächert.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3309
https://www.philaseiten.de/beitrag/37671