Thema: DDR Kataloge - besser als Michel ?
Oliver Estelmann Am: 17.05.2011 12:30:30 Gelesen: 11063# 3@  
@Pilatus

Von besonders "beliebt" würde ich als "Betroffener" nicht reden, ES GAB NICHT ANDERES! Da von Beliebtheit zu sprechen, ist ganz einfach: nicht ganz richtig.

Ein Michel Deutschland Spezial dürfte in etwa auch 48.- Steine gekostet haben, aber das waren dann D-Mark ! Ein himmelweiter Unterschied.

Erstens mußtest du dir "Westgeld" besorgen, schon das war ein Problem.

Zweitens: Umtauschkurse von eins zu fünf bis eins zu sieben waren normal zu der Zeit.

Drittens: brauchtest du auch noch jemanden, der dir den Katalog schickt/mitbringt.

War alles beisammen, hattest du einen Michel, aber wer hatte denn noch einen? Mit wem konntest du auf Michel-Basis tauschen, hattet ihr dann auch die gleichen Jahrgänge usw.

Es gab 1986 schon etliche Sammler in der DDR, die auch über halbwegs aktuelle Michels verfügen konnten, aber Gang und Gäbe war es nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4232
https://www.philaseiten.de/beitrag/37718