Thema: Gefälligkeitsentwertung Bund und Berlin
drmoeller_neuss Am: 17.05.2011 14:45:13 Gelesen: 6744# 6@  
Der Michel unterscheidet bereits bei Bund/Berlin bei Blocks zwischen Tagesstempel und Sonderstempel. Wie bei DDR, sind Sonderstempel hier billiger.

Bei DDR bezweifle ich, dass Gefälligkeitsstempel häufiger sind. Die Sperrwerte mit Gefälligkeitsstempel konnte man im Westen offiziell nur zu einem erhöhten Preis kaufen. Wer keine Verwandten in der DDR hatte, musste in diesen sauren Apfel beisen, und mehr bezahlen. Die meisten Sätze wurden zufrankiert und sind echt gestempelt.

Letztlich entscheidet der Sammler, was er sammeln will oder nicht. Danach richtet sich der Michel. Bestes Beispiel ist der Paar-Hype bei Heuss. Eigentlich unlogisch, denn diese Serie wurde grösstenteils in Bogen gedruckt. Frühere Serien wie Hindenburg dürften viel seltener in Paaren sein, werden aber nicht gesondert katalogisiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3316
https://www.philaseiten.de/beitrag/37724