Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 24.05.2011 16:39:00 Gelesen: 496594# 125@  
@ T1000er [#116]

Besten dank für Deine Korrekturen. Ich hatte mich bei den Angaben leider vollkommen auf den online International Postage Meter Stamp Catalog verlassen, und man ist verlassen. ;-)

Wenn Du russische T1000 Freistempel doppelt haben solltest, ich suche solche Freistempel für meine Sammlung noch!

Sorry nein, von dem T1000er habe ich nur den einen, nur die PBs habe ich doppelt.

Aber damit es trotzdem wieder bunt wird, hier ein iranischer AFS von "letzter Woche". Ich zeige ihn hier, da er ein paar Besonderheiten aufweist. Leider hat mein Scanner bei dem Riesengroßbriefumschlag die Grätsche gemacht, deshalb nur ein Ausschnitt mit den wichtigen Teilen. ;-)



Luftpostgroßbrief aus Teheran nach DL, frankiert per AFS zu 780 Rial.

Der AFS aus "Teheran M19" (" TEHRAN // تهران - م19 ") zeigt zwei Datumangaben:
Oben das persische Datum (11.02.1390) und unten unser "abendländisches" (01.05.2011), beide mit "westlichen" Ziffern geschrieben. Scheinbar passierte hier aber ein "Fehler" und die Sendung wurde erst zu einem späteren Tag eingeliefert. Deshalb wurde ein zusätzlicher Poststempel vom 31.02.1390 bzw. 21.05.2011 über den AFS-Tagesstempel (für den 21.5. wäre der Brief aber mit einer Zeitmaschiene unterwegs gewesen) abgeschlagen (" تى مقر١٩٣ // ٣١ / ٢ / ١٣٩٠ // منطقه ١٩ﭗسﺖتى ") (=MNTQH 19 PSTI // 1390 2 31 // MQR 193). Ich kann zwar gebrochen lesen (hoffe ich hier liege überhaupt richtig), aber leider nichts verstehen. Tippe aber darauf, dass das auch wieder unser Postamt ("PSTI") M19 (bzw. M193 ?) in Teheran ist. Für was steht hier das M ? Die Absenderpostfachadresse führt ja auch den Präfix "19395", da steckt wohl die Postamtsnummer mit drin? Weiss hier jemand näheres?



Gerätenummer (?): IJ660891, Hersteller/Typ ?

Gruß
Thomas

Nachsatz: Sorry, erst nachdenken und nicht gleich fragen hätte vielleicht Aufklärung gebracht. Die Teheraner Stadtbezirke (insg. 22 Stück) heissen "Mantagheh", dass sollte das M im AFS sowie auch das "MNTQH" im zusätzlichen Poststempel erklären: "Postamt des 19. Bezirks". Der 19. Bezirk hat passenderweise auch nur 3 Unterzonen, ggf. ist das die "193 MQR" ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/37922