Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
AfriKiwi Am: 04.03.2008 04:21:09 Gelesen: 14244# 15@  
Hallo EinStein,

>>ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob sich Spezialsammlungen in der heutigen Zeit überhaupt noch lohnen.

Ich nehme an es soll für Dich lohnen. Nicht dass Du 10 000 Euro uber X Jahre spendiert hast sondern wie Deine Sammlung Dich begeistert - Dein Sammlergeist erstarkt mit jedem neuen Fund.

Forsche das Thema nach, studiere alle Ecken. Bewaffne Dich mit Informationen wie schon Vorschreiber es geschildert haben. Suche den Reiz.

Ich habe eine komplette Sammlung Biafra. Schöne sauber postfrische Sätze und sogar mit nur einer Abart dabei. Biafra kennt kaum jemand und sind kaum etwas Wert im Michel. Nun kaufe mal welche und Du wirst Deinn Michel wegwerfen.

Wikipedia kann helfen und echt gelaufen Briefe sind seltener als Schwarze Kreuzer auf Brief. Also alles muss man schon selbst entdecken. Man kann viele Notizen machen über dieses und jenes.

Wenn es eines Tages zum Verkauf kommt, bietet der Händler vielleicht 20 € für meine 500 € postfrische Sammlung. "Wer soll das kaufen ich sitze nur darauf für Jahre" meckert der Händler.

Keinem lohnt es außer dem Geist des Sammlers wenn er auch nicht neue Information in lesbarer Bücherform bringt und das kostet schon viele Jahre und auch Geld.

Wenn aber solche Literatur greifbar ist, sind andere leichter damit anzustecken und so werden die Marken mehr sichtlich und mehr gesammelt, auch teurer.

Wertvolle Marken oder Briefe sind wertvoll weil sie andauernd im Markt sind und bringt für jedem Geld im Sack.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/3831