Thema: Freimarken aus aller Welt: Ziffernserien
petzlaff Am: 08.06.2011 17:46:49 Gelesen: 11087# 10@  
Eine der aus meiner ganz persönlichen Sicht wundervollsten Ziffernserien der Welt stellen die mexikanischen Ausgaben kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts dar. Hier gibt es jede Menge Wasserzeichen-, Zähnungs- und Papierunterschiede. Des weiteren sind die üblich erhältlichen Marken aufgrund ihrer Erhaltung meist nicht sammelwürdig.

Ich zeige euch hier einfach einmal ein paar außerordentlich begehrenswerte Exemplare:

obere Reihe: liniertes Papier in extrem weiter Zähnung

untere Reihe: attraktive Verzähnungen



In der Spanisch-sprachigen philatelistischen Literatur werden diese Ausgaben als "Cifras grandes" bezeichnet.

Wenn ich Spaß daran finde, zeige ich euch noch mehr von dieser wundervollen Serie. Bei mit zuhause füllt diese Ausgabe ganz allein ein dickes Album. :-)

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3372
https://www.philaseiten.de/beitrag/38360