Thema: Bund Dauerserie: Cartax-Papier - vom Michel ignoriert
doc Am: 09.06.2011 22:02:25 Gelesen: 67211# 22@  
@ chuck193 [#20]

Guten Abend, Chuck,

Du unterscheidest, was die "alte" und "neue" Fluoreszenz anbelangt, zwischen DP1- und DP2-Papier. Meines Wissens ist aber nur die neue Fluoreszenz sog. Cartax-Papier (DP1), während bei der alten Fluoreszenz Jayme-Bauer-Papier (JB A2) verwendet wurde. Die Differenzierung DP1 und DP2 ist mir nicht geläufig.

Was ich mit Sicherheit sagen und nur noch einmal wiederholen kann: die von mir hier gezeigte Aufstellung ist nach wie vor gültig, ich habe davon noch keine Ausnahme gesehen. Und die Unterscheidung ist mit einer UV-Lampe eindeutig zu treffen.

Was die Gummierung (u und v) anbelangt, hast Du sicher recht, man kann diese nicht mit den unterschiedlichen Fluoreszenzen gleichsetzen. Auffällig ist aber schon, daß beim DP1-Papier der Gummi weiß und beim JB-Papier gelblich ist.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mit diesem Problem noch einmal näher befassen.

Bis dahin schöne Pfingstfeiertage und
freundliche Grüße,
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/114
https://www.philaseiten.de/beitrag/38403