Thema: Marken bestimmen: Aserbaidschan
DL8AAM Am: 15.06.2011 14:38:05 Gelesen: 12013# 7@  
@ Pete [#2]

Sorry, hatte mich auch durch die Bezeichung ASSR ablenken lassen. ASSR (ACCP) war ja auch die off. Abkürzung für eine Autonome Sozialistische Sowjetrepublik, aber scheinbar auch für die SSR Aserbaidschan. Hatte nur im Hinterkopf das die SSR Aserbaidschan erst Mitte der 30er Jahre aus der transkaukasischen Republik ("TSFSR") hervorgegangen ist. Habe nun doch gegoogelt und dort steht, dass es wohl bereits vor der TSFSR für ein paar Monate so gegen 1921 (nachdem 1920 sowjetische Truppen in Aserbaidschan einmarschierten) schon mal kurz eine aserbaidschanische SSR gab. Da gehören die Marken von 1921 dann wohl rein.

Was aber in diesem Zusammenhang Поволжья heisst, ist mir aber noch unbekannt, verweist die Bezeichung Powolschje doch normalerweise in Richtung der verschiedenen Wolgagebiete, u.a. auch auf die ASSR der Wolgadeutschen ("АССР Не́мцев Пово́лжья"). Der Schriftzug "В Пользу Голодающих Губерний Поволжья - ACCP" auf der Marke soll ja laut dem Googleübersetzer "ASSR - In den hungernden Provinzen der Wolga" heissen, da wäre ich nie auf Aserbaidschan gekommen.

Nochmals Sorry! Vielleicht kann hier jemand besser Russisch als wie ich, kennt die Hintergründe und kann dieses kurz erhellen. Es gab damals in Göttingen Russischunterricht ja nur für ein paar Monate mal auf der Stadtleiste, neben Chinesisch und Spanisch - auch war der Geschichtsunterricht in der Schule im Bezug auf diese kaukasischen Gebiete "nicht vorhanden". ;-(

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3490
https://www.philaseiten.de/beitrag/38561