Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
Jürgen Am: 17.06.2011 13:19:01 Gelesen: 22588# 20@  
Hallo Briefmarkensammler,

ich glaube, du bist der einzige, der gespannt ist. Sollte sich für noch jemand die Frage stellen, kann man leicht selbst eine Antwort finden. Wie viele ähnliche Seiten gibt es, für die jemand etwas bezahlt? Ich kenne die Zahl. Die Zahl ist genau NULL!

Die oben gestellte Frage liegt auf der gleichen Ebene wie der Beitrag von Dark Rider im Philaforum, der zu stampsX prophezeite, dass bald die Maske falle und dann die wahre Fratze zum Vorschein käme. Seitdem wartet man gespannt auf das Fallen der Maske.

Selbst wer vor Neid fast platzt und mir alles erdenklich Schlechte wünscht, wird durch pures Nachdenken dahinter kommen, dass für Inhalte wie bisher auf der stampsx-Seite, kein Verbraucher zahlen wird. Man kann so eine Seite mit Werbung zukleistern, wie das Philaforum es tut, das war es dann aber auch schon. Ich habe kostenpflichtige Webdienste und ich werde sicher in Zukunft noch neue Dienstleistungen anbieten. Die haben sich bisher zu fast 100% an die Betreiber von Briefmarken-Auktionshäusern gewandt. Vielleicht biete ich wieder einmal eine kostenpflichtige Scanprüfung für Sammler an? Von dem was jetzt auf der stampsX-Seite verfügbar ist, wird jedenfalls nichts kostenpflichtig. Falls es einmal von mir eine Dienstleistung geben sollte, für die man Geld nehmen kann oder muss, dann kann ich mir ja überlegen, dafür Werbung auf stampsX zu machen.

Der obige Beitrag von Briefmarkensammler sagt aus, ignoriert das Projekt, ihr müsst bald dafür bezahlen. Ganz pragmatisch kann man feststellen, für Inhalte wie sie jetzt hier und in anderen Foren zu finden sind, lässt sich maximal Werbeeinnahmen erzielen. Das ist weder bei mir noch hier (soweit ich das einschätzen kann) geplant. Auch für Ratgeber oder eine Seite wie http://stampswiki.de wird sich sicher niemand finden, der für die Nutzung etwas zahlen wird. Die Stempeldatenbank zum Beispiel, lebt von denen die dort mitmachen. Sollen die dafür bezahlen? Eine ziemlich absurde Idee.

Während ich die Zeilen hier geschrieben habe, ist mir natürlich unbewusst durch die Kopf gegangen, was sich die Teilnehmer wirklich wünschen. Dabei sind mir wieder interessante Funktionen eingefallen. Also Danke Briefmarkensammler, für die Anregung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3378
https://www.philaseiten.de/beitrag/38606