Thema: Kopierschutz im Internet ?
Richard Am: 19.06.2011 11:59:52 Gelesen: 6925# 10@  
@ heide1 [#6]

Ich denke, wir sollten auf den Philaseiten weder solche Abbildungen wie oben [#1] [#5] zeigen, noch im Hintergrund irgendeinen Kopierschutz anbringen oder Kopierschutz Regeln einführen.

Das was Petzlaff schrieb [#8]

Danach unterliegen dem Urheberechtsschutz ausschließlich erkennbare geistige oder künstlerische Eigenleistungen. Fotos und Scans zählen nicht dazu, wenn sie nicht in irgendeiner nachweisbaren Form eigenen intellektuellen Schaffens präsentiert werden. Bei einer blossen Kopie z.B. eines Attests ist das nicht der Fall. Abgesehen davon überträgt sich das Besitzrecht auf eine Abbildung nicht automatisch auf den abgebildeten Gegenstand, wie viele annehmen.

ist nach meiner Auffassung korrekt. Wie schon bisher werde ich künftig alle Abbildungen, die mit Kopierschutz oder ähnlichen Worten beschriftet sind oder andere persönliche Vermerke auf der Abbildung zeigen, sofort löschen.

Ansonsten ist mir noch immer nicht klar, warum das Thema eröffnet wurde. Ich habe daher die Überschrift gerade geändert.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3111
https://www.philaseiten.de/beitrag/38663