Thema: Verwendung von Michel Nummern in Internet Datenbanken
Richard Am: 19.06.2011 17:02:16 Gelesen: 17032# 17@  
@ DocP [#2] und alle anderen

Hallo Peter,

machbar ist alles - es kostet nur viel Zeit, viel Geld für die Programmierung und viel Ärger mit den Nutzern, die nicht zufrieden sind und ständig Änderungen und Ergänzungen haben möchten.

Auf den Philaseiten haben wir jetzt mehr als 35.000 Beiträge, die vielfach untereinander verbunden und mit Querverweisen versehen sind. Diese müssten alle einzeln bearbeitet werden. Bei 10 Minuten Aufwand je Beitrag, einschliesslich der ganzen Verlinkungen und der Einträge im A bis Z Verzeichnis, so schnell könnte ich nicht arbeiten, wären das rund 6.000 Stunden = 150 Wochen zu je 40 Stunden oder knapp 3 Jahre. Warum sollte sich das irgendjemand antun ? Von der Rechnungen des Programmierers ganz abgesehen.

Wer das möchte, darf es auf den eigenen Internet Seiten versuchen oder ein neues Forum eröffnen. Vielleicht kann er ja schneller arbeiten und selbst programmieren, ich kann und möchte das nicht.

Michel-Nummern

Zur Verwendung von Katalognummern werden seit Beginn dieses Forums Vorschläge gemacht, wie diese mit eigenen Schöpfungen umgangen werden können oder wie der Schwaneberger mit seinem Monopol juristisch ausgetrickst werden könnte.

Ich habe keinerlei Lust, mich mit dem führenden Verlag anzulegen, ebenfalls mit viel zeitlichem und finanziellen Aufwand verbunden. Auch das möge ein anderer tun, auf seinen eigenen Internet Seiten.

Viele unterschiedliche Nummern Systeme

Neben Michel gibt es für deutsche Kataloge noch Philotax und die von Erron beworbene Datenbank im 'führenden Forum'. Nicht nur das, eines unserer Mitglieder hat kürzlich angekündigt, sein eigenes Katalog System im Internet zu schaffen.

Macht das wirklich irgendeinen Sinn ? Wollen wir uns so zerstückeln, wie die deutschen Staaten im Mittelalter, jeder mit einer eigenen Währung ? Wenn heute getauscht wird, dann zu fast 100 % nach Michel Nummer. Frühere Katalognummern von Borek, dem DNK Deutschland Netto Katalog des Briefmarkenhandels und vieler weitere Kataloge sind wieder verschwunden, weil sie niemand wollte.

Auch hier: Wer möchte, soll neue Nummernsysteme für Briefmarken und ähnliches schaffen, ich wünsche ihm viel Spass dabei. Bringen wird das nichts, weil sich fast niemand dafür interessieren wird.

Was hingegen Sinn macht, sind systematische Verzeichnisse für Stempel, wie sie gerade auf den Philaseiten in Vorbereitung sind und an denen sich alle an Stempeln interessierten Mitglieder beteiligen können. Dazu sind sie gerne von mir eingeladen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3163
https://www.philaseiten.de/beitrag/38672