Thema: (?) (11) Deutsches Reich: Gummiarten MiNr. 781 bis 798
doc Am: 20.06.2011 23:22:00 Gelesen: 10712# 4@  
@ chuck193 [#2]

Hallo, Chuck,

es gibt bisher keine neue Aufstellung. Im Michel Spezial von 2008 wird nur die Nr.795 erwähnt und unterschieden: 795vy (waagerechte riffelungsähnliche Gummibrechung, sehr helle Gummierung) und 795wy (wie vorher, jedoch dunkle Gummierung).

Weiter heißt es:

"Die Übergänge sowohl in der Farbe als auch bei der Brechung der Gummierung sind meist fließend, eine sichere Unterscheidung und folgerichtig damit verbunden eine Prüfung ist derzeit nur bei vorstehend katalogisierten Marken möglich.

Die Gummierungsunterschiede bei dieser Ausgabe werden zur Zeit erforscht. Die Forschungsergebnisse werden in eine zukünftige Neukatalogisierung eingearbeitet".

Im neuesten Spezial-Katalog von 2011 ist der zweite Satz dieser Ausführungen gestrichen, was darauf schließen läßt, daß man sich - zumindest derzeit - keine Gedanken darüber macht und somit wohl auch eine Neukatalogisierung in nächster Zeit nicht geplant ist.

Mal sehen, wie´s weitergeht. Ich selbst habe auch noch irgendwo einige vormals geprüfte Hitlermarken herumliegen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3393
https://www.philaseiten.de/beitrag/38707