Thema: Deutsches Reich Generalgouvernement: Rundfunkmarken
Jürgen Zalaszewski Am: 21.06.2011 01:22:44 Gelesen: 10927# 2@  
@ jk [#1]

Hallo Jürgen,

ja Du hast recht, es sind Fiskalmarken. Sie dienten ausschließlich zum Nachweis der bezahlten monatlichen Rundfunkgebühren. Die Bewohner des Generalgouvernements mussten bei Beginn der Besetzung durch die Deutschen alle Rundfunkempfänger abliefern. Die abgelieferten oder beschlagnahmten Geräte wurden an Wehrmachtseinheiten, Parteiorganisationen und sonstige deutsche Stellen verteilt.

Erst später konnten die Bewohner des GG auf Antrag einen Rundfunkempfänger erwerben, auf den man keine anderen Sender wie die Voreingestellten empfangen konnte. Monatlich wurden dazu 4 Zloty, das waren zwei Reichsmark, an Rundfunkgebühren erhoben. Eine der Marken, die mit der Wertstufe, wurde auf die beim Postamt verbleibende Rundfunkgenehmigungsurkunde als Nachweis verklebt, die andere Marke wurde auf einen Rundfunkgebührenzettel (siehe Abbildung) als Quittung verklebt, den der Rundfunkteilnehmer erhielt.

Viele Grüsse
Jürgen




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3384
https://www.philaseiten.de/beitrag/38711