Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 21.06.2011 15:35:00 Gelesen: 2492487# 288@  
@ Richard [#180], DL8AAM [#264][#266], Pete [#265]

ich kenne ähnliche Ziffernkolonnen von Bauer Postal Network. Irgendwo hatte ich dazu auch einmal Abbildungen gezeigt, wenn ich nur wüsste wo *g*

Hallo Pete,

ich möchte mal wieder zum Thema des bundesweit aktiven Privatpostdienstleisters Bauer Postal Network zurückkommen. Vor ein paar Tagen ist hier etwas eingegangen, dass ähnliche wie in [#264] gezeigten Adressfeldformen aufweist:


Katalog von Sonnenklar.TV (Juni 2011)

Bisher war die Zuordnung dieser Belege zum Bauer Postal Network noch nicht ganz sicher erwiesen. Wie in [#264] bereits geschrieben lässt aber die Bauer Gruppe über ihre "Zeitungsjungen" hier in Göttingen bereits Zeitschriften im Abo zustellen. Deshalb meine Idee von damals, dass wenn dem so sei und diese bisher unbekannte Privatpost wirklich BPN sei, die Labels auf den Aboexemplaren ähnliche Features zeigen sollten, wie bei den zugestellten Katalogen. Jetzt ist mir endlich wieder so ein Label in die Hände gefallen:


Zeitschrift "Auf einen Blick (Nord)", Absender "Bauer Vertriebs KG" in 20078 Hamburg (Juni 2011).

Die Adressfelder sind zwar erwartungsgemäß nicht vollkommen identisch aufgebaut, zeigen aber doch wesentliche Gemeinsamkeiten (eine 12stellige Sendungsnummer [i.d.R.] mit Strichkode, die an die PLZ angelehnten Kennziffern "3712" und "370802"). Ich bin deshalb inzwischen sehr sehr sicher, dass die gezeigten ([#264]) gezeigten Belege eindeutig dem BPN zuzuordnen sind. Das bestätigt dann auch die Existenz einer zweiten in Göttingen aktiven Privatpost (!), auch wenn diese nur eingeschränkte Dienstleistungen (Infopost/Kataloge) anbietet. Da diese leider nicht öffentlich gegenüber dem Empfänger unter ihrem Namen auftritt wurde sie bisher einfach übersehen, vermutlich nicht nur hier in Göttingen (von mir). Da BPN scheinbar die Vertriebswege des Bauer Aboservices nutzt, dürfte BPN somit auch bundesweit (?) Post zustellen. Es lohnt sich für die PP-Sammler unter uns, immer die Augen für Ungewöhnliches offen zu halten. Auch wenn die Belege langweilig, unspektakulär ohne Zacken und Stempel bzw. in einer wirklich sammlungsunfreundlichen "Übergröße" daherkommen, sollten sie in doch jede lokale Privatpostsammlung gehören (oder ?). ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/38715