Thema: Freimarken aus aller Welt: Ziffernserien
DMD Am: 21.06.2011 17:10:48 Gelesen: 10938# 12@  
Ab 1876 brachte auch die holländische Post eine Ziffernserie heraus, bestehend aus 4 Werten.

Wie üblich zu der Zeit gab es auch hier 6 verschiedene Zähnungen sowie verschiedene Papiersorten.

Bis 1894 wurde mit Erdfarben gedruckt, danach kamen künstliche Farben zum Einsatz. Mit den Erdfarben wurden über 1 Milliarde Marken (alle Wertstufen zusammen) gedruckt, mit den synthetischen nochmals knapp 700 Millionen.

1899 wurde dann eine neue Ziffernserie aufgelegt, im Bild die zweite Reihe. Hier wird es dann schon langweiliger, weil nur noch eine Papiersorte und eine Zähnung vorkommen.

Die verkaufte Auflage betrug zusammen über 6 Milliarden Marken, die 1 ct. Marke alleine 2.2 Milliarden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3372
https://www.philaseiten.de/beitrag/38716