Thema: Preisexplosion: Berlin Marken zu 3.000 % Michel versteigert
Henry Am: 05.03.2008 20:39:24 Gelesen: 96016# 35@  
@ AfriKiwi [#34]

Hallo Erich,

ja, es ist eine ungeschriebene Erscheinung und Gepflogenheit, dass BERLIN-Marken mit BUND-Stempeln zumindest auf Briefen sehr viel unbeliebter sind als bei Übereinstimmung von Stempel und Ausgabebereich.

Frage mich nicht, mit welcher Begründung. Das einzig akzeptable Argument wäre für mich die "Reinheit", ob das im philatelistischen Sinn richtig ist, da habe ich schon manchmal meine Zweifel.

Bei BUND-Marken mit BERLIN-Stempeln ist mir diese Unterscheidung aber nie so richtig aufgefallen. Vielleicht können da die Mitglieder aus dem Händlerbereich genaueres dazu sagen. Eine Aufnahme solcher Unterscheidungssparten im Katalog würde ich aber als unsinnig betrachten.

Andre Meinungen sind da sicher auch interessant.

Meint Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/143
https://www.philaseiten.de/beitrag/3877