Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
DL8AAM Am: 27.06.2011 14:58:50 Gelesen: 40216# 24@  
@ Carolina Pegleg [#23]

Wahrscheinlich sind es allerdings schlicht Durchgangsstempel

Arno,

besten Dank für das Feedback. Inzwischen hat mir ein Sammler in der USA einen Scan eines Artikels aus dem MACHINE CANCEL FORUM aus April 1994 zugemailt. Eigentlich ein viel zu interessantes (zumal auch bereits abgeschlossenes) Thema im Umfeld der Postautomatisation, als das es übersehen werden sollte. Ein wenig schlauer bin ich auch schon geworden, interessant ist, dass selbst bei Euch in den USA die Diskussion über diese Form der spray ons noch offen ist. Ich vermute, dass die Idee, dass der ursprüngliche Zweck einem Durchgangsstempel nahe kommt, am wahrscheinlichsten sein sollte.

Eine Aktualisierung von Freistempeln passt nicht immer, siehe z.B. oben: AFS vom 02.03., Poststempel 02.03. (= taggleiche Einreichung, d.h. eine Aktualisierung war also noch nicht notwendig) und spray on 03.03.
Aber es waren trotzdem keine reine interne Durchgangsstempel-Vermerke, denn es gibt ja viele spray ons, die eine Aussage an den Empfänger transportieren, wie slogan sprays ("HAPPY EASTER", "MERRY XMAS", "HAPPY MOTHER'S DAY"), sport slogan sprays ("GO BADGERS - ROSE BOWL '94") oder auch Kundenhinweise ("MAIL EARLY FOR CHRISTMAS !!"). Das heisst der wahre Charakter wäre also besser eine Kombination von Behandlungsnachweis und Ergänzung zum bzw. des Poststempels. Etwas das aber viel näher am Poststempel ist, als an einer Kodezeile oder einem auxiliary marking. Wobei bei Euch der "runde Poststempel" ja auch nicht primär der Entwertung dient (der sollte ja zur "Dokumentation" theoretisch immer nur neben die Briefmarken).

"Korrekt" entwertet (gekillt) werden die Marken (idealerweise) "nur" durch den Balkenteil bzw. den Wellen- oder Sloganeinsätzen. Von der Grundidee her eine wirklich sinnvolle Vorgabe, nur wie prüfen dann unsere BPPler die zeitgerechte Verwendung von 5-6 Wellen, vielleicht über eine chemische Analyse der Spurenelemente in der Stempelfarbe. Runde Poststempel auf US Marken sind ja nichts weiter als bewusst konstruiert oder durchgeschlüpfte "Fehler" der Postler. ;-)))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/38886