Thema: Moderne Postgeschichte: DPAG Global Mail
DL8AAM Am: 28.06.2011 20:30:53 Gelesen: 102278# 1@  
Hallo,

heute ist mir erstmals ein Beleg in die Hände gefallen, wo auf der Sendung die Bezeichnung "Global Mail" angegeben ist. Die DPAG tritt ja bekanntlich als global player weltweit als Post- und Logistikdienstleister auf. Sie sammelt dabei u.a. Post von ihren ausländischen Firmenkunden ein und verteilt diese dann weltweit, als eine Art von hochwertigerem internationalen Remailing.

In der Eigenwerbung der DPAG heisst es dann " Mit 41 Produktionszentren und 18 Vertriebsbüros auf vier Kontinenten betreibt Global Mail das weltweit größte Netzwerk für internationale Briefdistribution. Direktverbindungen in über 200 Länder bilden das Rückgrat unserer Leistungsstärke." [1].

Im Rahmen dieser Dienstleistung werden sämtliche Produkte der DPAG allen Kunden weltweit zugänglich gemacht, eben so als ob sie ihrem Standort im Inland hätten. Ihren internationalen Kunden verspricht sie über das Produkt 'Destination Germany' "Lend your items a typical German look to create customer confidence and increase your response rates." [2]. Zwischen den Zeilen gelesen, heisst das vereinfacht doch wohl auch, dass bei dem Endverbraucher bzw. dem Werbeopfer durch das Gütesiegel DPAG, inkl. einer deutscher Frankatur auf dem Brief ein entsprechend deutscher Eindruck suggeriert werden soll. Wobei natürlich nicht gesagt werden soll, dass die betreffenden Absender deshalb auch unseriös sind! Die Sendungen sollen nur treffgenauer ergehen, Streuverluste verringern und durch "die deutsche Briefmarke oben rechts" eine höhere Akzeptanz beim potentiellen Kunden in Deutschland erzielen.

Obwohl die Post diese Leistung bereits seit vielen Jahren anbietet ist mir die explizierte Angabe Global Mail in der Frankatur bisher nie aufgefallen, ungewöhnlich? (oder etwa nur neu?)



Versandteil einer C4+ Sendung mit Umhüllung für eine Warensendung aus der Schweiz nach Deutschland. Versendet als Brief mit der Zusatzleistung PREMIUMADRESS RETOURE". Der Global Mail Gebührbezahlt-Vermerk "36272 Niederaula" wird durch die Rücksendeadresse der DPAG "Postfach 2210, 36243 Niederaula" komplettiert. Dahinter steckt das Internationale Postverteilzentrum (IPZ 2) der DPAG ("NL Internationale Post").

Gruß
Thomas
[1]: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes〈=de_DE&xmlFile=link1015290_1007938&cmid=link1015290_1007936
[2]: http://www.dhl.com/en/mail/destination_germany.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3437
https://www.philaseiten.de/beitrag/38912