Thema: Philatelie als "Hilfswissenschaft"?
SonOfD Am: 30.06.2011 17:54:33 Gelesen: 6178# 3@  
Hallo Nigel,

den einen Artikel von Herrn Helbig kenne ich. Aber darin ging es, soweit ich mich erinnere, vor allem um die Etablierung der Philatelie als einer konkreten Hilfswissenschaft für die Geschichte. Wie es die Numismatik ist. Aber der Schwerpunkt hier ist ein anderer. Es geht mehr darum aufzuzeigen, welche Disziplinen sich auf die Philatelie stützen könnten, um interessante Probleme zu erfassen, Fragen aufzuwerfen oder sie gar zu beantworten. Es geht weniger darum am Ende eine universitäre Disziplin zu erschaffen, die sich voll und ganz der Philatelie widmet. Eher darum einzelne Forscher aus unterschiedlichen Fachbereichen auf die Philatelie als "Quelle" hinzudeuten.

Dein Beitrag klang ein wenig resignierend. Und selbst wenn alles keine Früchte trägt, wäre es ein interessanter Tag mit spannenden Fragen und Vorträgen. Die Finanzierung stell ich mir fürs Erste nicht so schwierig vor, wenn man die Erwartungen zurückschraubt. Ein Hörsaal wäre sicher zu besorgen. Genauso ein paar Getränke. Der entscheidende Punkt sind die noch fehlenden Zusagen interessierter Referenten. Und da sind die Spezialisten gefragt *g*. Bisher gibt es nur eine Zusage und die kommt von einem Philosophen, der an sich kein Briefmarkensammler ist.

vG,
René
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3440
https://www.philaseiten.de/beitrag/38967