Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 30.06.2011 20:01:03 Gelesen: 2493006# 290@  
@ DL8AAM [#289]

In Göttingen taucht/e statt "MA 377-2" (vor einiger Zeit) parallel immer noch "MA "3772 1" bzw. "3772-1" auf. Diese finden aber sämtlichst nur auf Labels einer älteren (Reserve?) Maschine, siehe [#260][#261].

Der Citipostaufkleber in Beitrag [#289] stammt aus einer Briefsortiermaschine; Beitrag [#260] zeigt Aufkleber aus der manuellen Erfassung am PC (Aufkleber oben) und aus der Briefsortiermaschine (Aufkleber unten). In beiden Fällen werden die Aufkleber erst bedruckt, nachdem der Brief in die Briefsortiermaschine eingeführt bzw. die Sendung bei der manuellen Erfassung am PC auf der Waage liegt. Die unterschiedliche Ausführung der ma-Kennung (Mail Alliance) liegt an den seitens der Citipost für das jeweilige Frankiergrät hinterlegten bzw. allgemein für die Software zufänglichen Datensätze (verknüpft mit der Empfängeranschrift und Zustellbezirk). Du kannst ausprobieren, ob der Aufkleber aus der manuellen Erfassung generell die Codierung "3772-1" trägt oder nur im Einzelfall (bei bestimmten Anschriften bzw. PLZ) auftaucht.
Wenn man darauf achtet, besteht als Sammler die Möglichkeit, Fehleingaben in der Zustellbezirksstruktur eines Briefdienstleisters ausfindig zu machen (sofern vorhanden). Bei den Zustellbezirken handelt es sich nicht um ein starres Gebilde sondern sollte bzw. wird dem aktuellen Bedarf entsprechend angepasst. Bei manuellen Nachträgen in der Zustellbezirksstruktur können auch schon einmal menschliche Fehler passieren ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/38973