Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
kauli Am: 04.07.2011 13:26:29 Gelesen: 54857# 3@  
@ Richard [#2]

Hallo Richard,

schön, das Du das Thema wieder hoch geholt hast, vielleicht kommen doch noch ein paar Antworten. Ich habe mir inzwischen nochmal das Postgebühren-Handbuch vorgenommen, in dem was über die Wiederaufnahme und Einschränkungen des Postverkehrs nach dem 1. Weltkrieg steht.

Demnach wurde der Postverkehr seit dem 26.5.1919 ins polnisch besetzte Gebiet unterbrochen. Das Streifband ist zwar vom 24.5.19, aber vielleicht wußte man in Berlin schon mehr. Denke, da könnte schon ein Zusammenhang bestehen.

Seit dem 30.7.19 sind gewöhnliche Briefsendungen ins polnisch besetzte Posen wieder erlaubt. Seit dem 9.8.19 auch eingeschriebene Briefsendungen.

Dann nochmal die Frage, wer weiß mehr?

Grüße aus Berlin
kauli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/39083