Thema: Neuer Philatelieschalter Berlin Zoologischer Garten
AfriKiwi Am: 10.07.2011 02:31:01 Gelesen: 6979# 5@  
Als Sammler sind wir doch nur noch "Last". Selbst Briefmarken sind Last - der Trend ist: Internet-Marke usw. usw.

Hintergrund:

Rhodesien Mi128 von 1973 - Ich war auf Reise von Mlibis nach den Dorf Kariba auf dem Kariba Meer (Staudamm) in dem abgebildeten Tragflächenboot. Oben gegen der Wand in der klein Sitzkabine war dieser Ersttagsbrief mit Mi128 für $3.00. Als Sammler zu dieser Zeit wurde natürlich ein FDC gekauft.

Whangarei (NZ) ist eine kleine Stadt, ein Touristenhafen wo nur 'Universal Marken' zum Kauf angeboten werden in zwei Touristenläden - SK für Postkarten nach Übersee.

Ein räumliches grösseres Postamt in der Mitte und drei Postshops in Vorstädten. Bedienung ist höchst freundlich aber es mangelt an Philateliebedarf. Eine Nationale Philatelie Versandstelle gibts ja wo der Bedarf wohl zur Kenntnis genomen wird.

Das Hauptpostamt hat wohl die größte Auswahl Neuheiten und eben wird natürlich 'Rugby WC' in alle Formen angeboten.

Es ist aber kein Garantie ein sauberer Stempel zu bekommen und reine Glücksache.

Nun gab es eine Zeit (die man nie wieder sehen wird) wo eifrig Sammler geholfen wurde weil es Geld einbrachte mit ETB, Maxikarten, Eckblocks, Abarten raus trennen vom Bogen und der saubere Rundstempel.

Also sollten Touristenplätze doch auch Briefmarken, oder Hauptthemen der Philatelie vom Land anbieten als Werbung für das Land. Wo solches heute gelingt ist ein Mirakel und wird immer weniger vorkommen.

Die Spalte zwischen Briefmarken und Tourismus wird größer statt kleiner und wirklich eine LAST dessen Tourismus, denn anderes bringt mehr Geld rein. Die Kommunikation hat es einfach verpaßt oder hat sich es einfach nicht durchgesetzt.

Geschichtlich bis zum heutigen Tag wie im Thema: Philatelie als "Hilfswissenschaft" ist alles schon da.

Vom Beitrag: Die Briefmarke als kommunikatives Medium kann m.E. nach auch einen "Input" für andere Wissenschaftszweige geben.

Bestimmt, aber interessant kann es für mancher Leser sein in 2100 was wirklich mit der Philatelie passierte unter verschiedenen Wissenschaftszweigen. Gesammelt wird bestimmt dann noch, aber nicht im Rahmen einer Neophilatelie.

Erfreut Euch wenigstens am Rundstempel vom Berliner Zoologischer Garten.
Euer Nachkommen (nach 2100) kann ein Exponat anfangen mit:

Briefmarken vom blauen Planet - lang, lang her.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2791
https://www.philaseiten.de/beitrag/39199