Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
stephan.juergens Am: 10.07.2011 14:53:12 Gelesen: 738183# 74@  
Hallo Arno,

a) m.E. berücksichtigt die - sicherlich begründete - Vermutung, dass man bei einer Beschränkung auf einige wenige Sammelgebiete schneller zu einem für diese Sammelgebiete brauchbarem Gesamtergebnis kommt einen wichtigen Aspekt nicht: Wir haben hier Freiwillige.

Ich weiß von Jürgen, dass er "viel lieber" Tagesstempel aus seiner Sammlung einstellen möchte, als die von mir mit falschen Stempelformen versehenen Sonderstempel zu korrigieren.

Aber Tagesstempel gibt meine Sammlung nun mal nicht sehr viele her. Ich denke, wir sollten das nehmen, was wir bekommen. :-) Und uns, in den Bereichen, wo wir Lücken haben, nach anderen Sammlern umsehen, die mitarbeiten würden.

b) Anderson hat zwar auf deutsch publiziert, sein Ziel ist aber nicht, die deutschen Stempelformen zu beschreiben. Ziel ist es schon, eine universal gültige Beschreibungssprache zu haben, die auf alle Stempel anwendbar ist. Die Anwendungsbeispiele im Anhang seines Buches sind Thurn&Taxis, Schweden und die Gummi/Kunststoffstempel-Nebenstempel der dt. Landkraftposten.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39226