Thema: Philastempel.de: Wie erhalte ich gute Scans ?
stephan.juergens Am: 10.07.2011 19:10:56 Gelesen: 13161# 2@  
@ robweiss [#1]

a) was Du möchtest nennt sich "freistellen". Geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, mal etwas komfortabler, mal weniger. Einfach mal ein wenig googeln. Aber die entscheidenden Schritte mußt Du mit der Hand machen. Dazu sind Stempel und Briefmarken einfach zu ähnlich.

b) auf jeden Fall solltest Du mit einer höheren DPI Zahl scannen und auch bei der JPG Kompression das Bild nicht so klein wie möglich rechnen lassen. Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn die Farben möglichst unverfälscht sind. Also sollte der Packer von JPG möglichst wenig zu tun bekommen. Wenn Dein Scanner kompressionslose Formate unterstützt kannst Du noch bessere Ergebnisse erzielen. Aber diese Scanner (bzw. Scannertreiber die das tun) sind selten.

c)ich habe Dein Bild mal ein wenig bearbeitet und zwar nur den Kontrast erhöht. Als nächstes könnte man hingehen, die Lila Farbtöne auf weiss zu setzen.

Eventuell kann es helfen beim Scannen eine farbige Folie über die Briefmarke zu legen, z.B. in der Farbe der Marke oder in deren Komplementärfarbe. Dass wird aber schnell teuer, lohnt sich also i.d.R. nicht.

d) m.E. hatten wir auf Philaseiten schon Threads zu diesem Thema. Einfach mal suchen. :-)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3472
https://www.philaseiten.de/beitrag/39234