Thema: Philastempel.de: Wie erhalte ich gute Scans ?
Pommes Am: 11.07.2011 20:48:16 Gelesen: 12934# 6@  
@ robweiss [#1]

Das hat ungefähr fünf bis zehn Minuten gedauert:



Die Bilder sind nur 300 dpi - hatte gerade keine besseren.

Bei Deinem Scan funktioniert das so erst mal überhaupt nicht, weil die Auflösung zu gering ist. Hinzu kommt, dass der Stempel und der Untergrund fast dieselbe Farbe haben. Wenn Du genügend Zeit investierst, kannst Du mit einer Farbmaske Prozent um Prozent der Farbabweichung experimentieren. Ich versuche immer die Schwarztöne einzufangen. Dann invertiere ich die Maske und schneide den Rest aus. Alles erheblich hellere ist dann weg. Wenn kleinere Flächen anderer Farben bleiben, muss man die mit einer Rechteck- oder Kreismaske markieren und einzeln ausschneiden - hier könnte es bei Dir etwas dauern, weil die Wertziffern auf jeden Fall erst mal da bleiben und bestimmt auch Teile des Untergrundes.

Danach wandelst Du das Bild in Graustufen um und erhöhst den Schwellenwert prozentweise. Oben in den Bildern z. B. 10%. Dadurch ist die Bearbeitung auch etwas grober als das Original, wenn Du weiter nach oben gehst, werden die Linien zwar feiner, aber es entstehen auch immer mehr weiße Stellen. So finde ich den Kontrast angemessen. Kleinere Unregelmäßigkeiten kann man dann immer noch ausschneiden.

Ich benutze übrigens den Micrografx Picture Publisher 8, ein uraltes Programm aus dem Jahr 1998.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3472
https://www.philaseiten.de/beitrag/39263