Thema: USA: US Feldpost - APO Nummern (alt) und Postleitzahlen (neu)
Carolina Pegleg Am: 12.07.2011 04:51:56 Gelesen: 30552# 2@  
Thomas,

Hallo. Du hast in Deinem Betrag vom 7.7. (#57) im Thema “Philastempel Seiten - Dokumentation und Auswertung" wirklich eine Menge interessanter Fragen angesprochen, für die ich teils auch keine gute Antwort habe. Ich sammele mehrheitlich die U.S. Feldpost des 1. und 2. WK. Aufgrund der ganzen Umstrukturierungen der Neuzeit hat sich das Feldpostwesen aber in vieler Hinsicht geändert und ich bin nicht unbedingt auf der Höhe. Also, mit dieser Einschränkung hier “nach bestem Wissen” die folgenden Erläuterungen:

Zunächst, ich benutze überwiegend diesen Link für die Ortsbestimmung von APO-Zip Codes: http://freebizadsweb.com/apofpolist.asp

Diese Webseite sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus, mit der ganzen Werbung. Ich habe aber bislang nichts anderes, besseres gefunden. Tippt man dort die Nummer "96515" ein (letzter Stempel oben), so wird als Ort angegeben, das es sich um das Feldpostamt bei der U.S. Botschaft in Manila, Philippinen handelt. Bei der 'offiziellen' Webseite der USPS, bei der man Postleitzahlen nachschlagen kann, wird in der Tat nur 'Feldpost San Francisco' als "Ort" angezeigt.

Benutzt Du die Seite häufiger, wirst Du leider feststellen, das immer wieder Nummern "unbekannt" sind. Das liegt daran, dass es sich um ein Nachschlagewerk für die aktuellen Postleitzahlen handelt. Viele Nummern existieren einfach nicht mehr nach den drastischen Reduzierungen und Umstrukturierungen der U.S. Armee, die ja nach Ende des Kalten Krieges auch gerade die U.S. Armee in Deutschland stark betroffen hat.

Damit verbunden ist natürlich das Problem, das alte Nummern ggf. neu vergeben wurden und für die Ansichtskarte aus München aus den 80er Jahren als Ort nun irgendwo im Irak angegeben wird. Im Prinzip muss man also eine Publikation haben, die die Nummern historisch erfasst. Ich habe solche Listen allerdings nur bis Ende 1964 und auch nur für Armee und Luftwaffe (nicht Navy). Andere Listen wurden auch publiziert, ich habe sie aber bislang nicht gekauft.

Die amtlichen Listen, aus denen die Zuweisungen hervorgehen, und auf denen teils auch die philatelistische Literatur beruht, heissen MPOLL - Military Post Office Location Lists. Diese werden in unregelmässigen Abständen alle paar Jahre veröffentlicht. Wenn Du einmal googelst findest Du einzelne dieser Listen im Internet (als PDF). Hier z. B. die Liste von Februar 1990:

http://www.dtic.mil/whs/directives/corres/pdf/452506l1.pdf

Thema "Units" - eine schwere Frage. Die Terminologie "Branch," "Station," oder "Unit" haben zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliches bedeutet, und nach mehreren Umdefintionen, glaube ich weiss keiner mehr was, was ist. Units sind jedenfalls finanziell abhängige Zweigstellen von einem "Haupt-APO" mit nur eingeschränkten Dienstleistungen. "Units" verkaufen Briefmarken, versehen den Postscheckdienst, aber sortieren und verteilen keine Post.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3460
https://www.philaseiten.de/beitrag/39271