Thema: USA: US Feldpost - APO Nummern (alt) und Postleitzahlen (neu)
DL8AAM Am: 12.07.2011 17:06:54 Gelesen: 30526# 3@  
@ Carolina Pegleg [#26]

Arno, besten Dank für Deinen Beitrag und die Superlinks. Nun habe ich zumindest zwei zentrale Abfragemöglichkeiten, bisher bin ich immer nur mit der ZIP bei Google eingestiegen um dann mühselig die passenden Informationen, hoffentlich die korrekten, raus zu filtern. Über Deine beiden Links bin ich selbst nie gestolpert. Danke !

Im Prinzip macht bei US Feldpoststempeln in der Stempeldatenbank die Frage nach dem Ortsnamen keinen wirklichen Unterschied (im Gegensatz zu den deutschen BZ), "ZIP" und Leitpostamtsort sagen ja das gleiche. Trotzdem würde ich hier lieber bei der Füllung des Ortsfeldes trotzdem lieber bei New York bleiben, da die ZIP ja bereits im Feld Postleitzahl angegenen wird. Wenn in den drei Feldern "Stempeltext", "Ortsname" und "Postleitzahl" unterschiedliche Angaben aufgelistet sind, machen richtig verknüpfte Detail-Suchaufträge mehr Sinn, besonders wenn dann die Datenbank irgendwann einmal alle jemals weltweit verwendete Stempel enthält. Man sollte die Stempeldatenbank vielleicht auch weltweit propagieren und anpreisen ("post mark database of the world"), ggf. deshalb mehrsprachig auswählbare Eingabeformulare. ;-))

Nun zur eigentlichen Antwort, auch hier ein Danke zu dem UNIT Stempel, den ich hier auch besser einmal einstellen möchte, sonst macht die Diskussion keinen Sinn:



Den Stempel fand ich auch sehr interessant. Hohenfels hat/hatte ja eigentlich "NY 09173" als ZIP, die sollte ich bei meinen Postsendungen über die amerikanische Feldpost auch immer als Absender ("Name, Einheit, Hohenfels Training Area, APO NY 09173") angeben, sagte mir einer der US-Feldpostler. Schade, man hätte mal einen Beleg mit "falschem Adressat" konstruieren sollen, es wäre wirklich sehr interessant gewesen zu sehen, wie eine unzustellbare Sendung zurückgekommen wäre, falls.



Abgestempelt von "ARMY POSTAL SERVICE / APO NY 09114 STA. 5". 09114 steht für Grafenwöhr, dieses war die PAR-MPO ("Parent Military Post Office") für den genutzen Briefkasten in Hohenfels. Ob die STATION 5 seinerzeit generell für Hohenfels steht kann ich nur vermuten, aber nicht sicher sagen. Das Internet schweigt leider hierzu.

Arno, nur zur kurzen Hintergrundinfo, ich war als Wehrpflichiger damals für knapp 3 Wochen zum Üben in Hohenfels. Wurde dann aber gleich am Tag 1 oder 2 von unserem ziemlich schlecht angelernten Feldarzt gegen meinen Willen für geländeuntauglich (Fuß leicht angeknackst und/oder "Schnupfen") erklärt. "Durfte" also nie mit ins Gelände und wie meine Freunde die richtig großen Knaller abgeben, wurde aber auch nicht nach Göttingen zurückgeschickt. "Durfte" mich also nach einer Stunde schlafsaalfegen "selbst beschäftigen". Als angehender Philatelist bin ich dann tagelang über das sehr weiträumige Gelände getappert, immer auf der Suche nach Postschaltern, Feldposteinrichtungen (wo konnte man denn sonst zum Postpreis in Deutschland US-Briefmarken erwerben?) und Briefkästen. Hohenfels war seinerzeit ja eigentlich ein Übungsplatz der US Army (gewesen?), meist traf man dort Angehörige der National Guard "Freizeit-Krieger", wir als BW waren dort nur Gast. Auch die Sicherheit war damals noch nicht einmal ansatzweise ein beachtetes Thema und man konnte sich wirklich sehr frei (fast) überall bewegen, Gebäude rein - Gebäude raus, immer so wirken, als ob man wüsste, wo man hin wollte, nie fragend schauend am "Wächter" vorbei. Ich verbrachte meine meiste Zeit aber als einziger Bundeswehrer in einen der vielen Recreation Centers. Ich sass dort mit meinem grünen Barett auf dem Kopf, bei uns nur einfacher Panzergrenadier, die National Guards sahen in mir wohl einen der ganz ganz harten "Green Berets" [= "Special Forces"], so wie die mich - bis hoch zum Offizier - immer ehrfürchtig gegrüßt haben, bei "Cherry Coke" und Live Country-Music rum und wartete drauf, dass meine Kameraden abends abgekämpft, dreckig und durchgefroren aus dem Felde zurückkamen. Die waren inzwischen mutiert zu kleinen red-nosed reindeer Rudolphs und ich hatte mein Schul- im US-Umgangsenglisch verbessert sowie wieder einen neuen Stempel mehr ergattert. ;-)) So habe ich mich dann letztlich an dem Sammelgebiet USA festgebissen, höre noch immer am liebsten Classic Country und hoffe bei der jährlichen Verlosung auf eine Green Card.



My wife and me auf dem Weg zum letzten Großtauschtag. ;-)

Aus diesem Umfeld stammt auch der Stempel "ARMY POSTAL SERVICE / APO NEW YORK 09657 UNIT 4", den konnte ich an der "Biertheke" eines dieser riesigen "Festzelte" selbst abgreifen. Ich kaufte von jeder vorrätigen Marke zwei Stück, ja es gab bei der "UNIT 4" nur Briefmarken, keine sonstigen Dienstleistungen, er gab mir dann den Stempel rüber, ich solle meine Marken doch besser selbst stempeln. ;-) Wozu "New York 09657" gehört wusste aber nicht mal der "Zapfer" selbst. In der von Dir genannten Datenbank fehlt dieser ZIP auch.

So machte ein Truppenübungsplatzaufenthalt Mitte Februar, bei Temperaturen in Minus 20ern, so richtig Spass. Leider entgeht unserer verweichlichten Jugend so was ja nun. ;-)) Aber damals, ja damals, war eben alles besser. ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3460
https://www.philaseiten.de/beitrag/39287