Thema: Erfahrungen mit ausländischen Tauschpartnern
AfriKiwi Am: 14.07.2011 00:24:03 Gelesen: 14921# 18@  
Alle, da es heute noch gilt !

Tipps zum Nachdenken unter diesem Titel:-

>>Ich habe mit meinen Tauschpartnern vereinbart, dass im Dezember keine Tauschbriefe zum Versand kommen und wir sind gut damit gefahren.<<

>>Ich bin nun sehr im Zweifel, ob die in Briefen angewandte normale Höflichkeit für den E-Mail Verkehr überhaupt noch gilt? Oder, geht es überhaupt um Tausch, oder um das sich Profilieren wollen?<<

>>Wenn ich Einschreiben oder Wertbriefe verschicke dann grundsätzlich mit Freimarken oder Labels<<

>>Einschreiben, die ich verschickt habe, gehen öfter mal verloren. Meine Nachforschungsanträge dauern bis zu 7 Monaten bevor ich eine Antwort erhalte<<

>>Die deutschen Sammler kamen gleich zur Sache und sagten, was sie wollten bzw. was sie bieten könnten.<<

Diese Tipps gelten wohl noch heute. Dank Philaseiten ergibt das Tauschforum wohl allgemeine ehrbaren Tauschpartner.

Erfahrung. Tatsache ist Kommunikation. Ein vornehmender Tauschpartner eines ehemaligen Sovietblocklandes hatte mich angeschrieben (in gutem Englisch und nicht auf PS) und wollte tauschen.

Meine erste Antwort erfaßte einige Fragen zur besseren fliessenden Kommunikation - seine email address. In seine Antwort wurde nicht darauf reagiert und er bot mir eine Liste an was nicht zu sehen war in seine Antwort.

Um die Geschichte kurz zu machen - gingen gleich die Vorsichtlichter an und ich habe ihn mitgeteilt daß ein Tausch wegen Kommunikationsmangel nicht möglich wäre.

Es scheint vielleicht kraß aber wenn man so aneinander vorbei redet und vermag sich nicht verständlich zu machen, geht es gleich schief. Wer tauschen will muß sich in einer verständlicher Sprache ausdrücken können, das macht Thematische Sammlung oder Stücktausch leichter.

Bei manchen Tauschpartnern brauch man gar nicht lange zur schreiben und nur Briefmarken oder sonst zu schicken.

Der Kommunikationsausgleich ist für beide Tauschpartner klar und verständlich in einer Sprache worauf beide regieren können.

Einfach gesagt, unverständliche Transaktionen ergibt Verluste und eine frühere Absage erspart viel Ärger.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/144
https://www.philaseiten.de/beitrag/39328