Thema: Philaseiten: Moderation / Umgangston / Beiträge schreiben
Richard Am: 17.07.2011 17:35:08 Gelesen: 7912# 16@  
Leider greifen in diesem Thema mehrere Themen ineinander und lassen sich nur schwer trennen. Daher meine Stellungnahme dazu:

- Heimliche Verkaufsangebote im Forum [#1]

Im Eröffnungsbeitrag ist zu lesen 'Interesse ?'. Dies könnte als Verkaufsangebot zu lesen sein. Ich möchte im Forum keine Verkaufsangebote sehen. Bestehende werden, wenn immer möglich, in den Tauschbereich verschoben, bevor noch in diesem Jahr ein neuer Verkaufsbereich mit Texten hinzu kommt.

Ich verweise auf auf die Bereiche Verkaufsangebot und PPA Persönliche Philaseiten Auktion.

- Umgangston im Forum

Man kann im Umgang mit anderen Sammlern auch alles etwas freundlicher ausdrücken. Hier meine ich auch, aber nicht nur das Mitglied, welches sich vehement gegen die vierteljährliche Wahl zum beliebtesten Mitglied ausspricht, ich verweise auf die Beiträge [#8], [#10], [#11] und [#12] und schließe mich diesen voll an.

Der Ton macht die Musik !

- Löschung von Beiträgen

@ chuck193 [#13]

Das Thema ist nur etwas in den Bereich außerhalb der Philatelie verschoben worden, um die Gemüter zu beruhigen. Hier wird nur äußerst selten gelöscht. Wenn Beiträge nicht mehr an der ursprünglichen Stelle zu finden sind, dann oft unter neuem Titel oder bei anderen Themen einsortiert.

- Vermischung verschiedener Themen innerhalb eines Themas

Auf den Philaseiten sind über 35.000 Beiträge zu finden. 'Finden' kann man über drei verschiedene Suchhilfen,

- die Überschrift
- das Suchwort und Suche Spezial
- Philaseiten A bis Z.

Leider gibt es einige wenige "Spezialisten" hier im Forum, die es oft mit Hilfe von 'PS' oder 'BTW' schaffen, sachfremde Anmerkungen unter eigene Beiträge zu bringen oder entsprechende Fragen zu stellen. Wenn dann Antworten erfolgen, haben wir sofort zwei verschiedene Themenstränge unter einem Thema. Diese versuche ich dann mit viel Zeitaufwand zu sortieren, was nicht immer gelingt.

Meine Bitte: Bleiben Sie beim jeweiligen Thema. Andere Themen, die nicht behandelt wurden, können neu eröffnet werden. Die viele Zeit, die ich mit dem 'Ordnung schaffen' verbringe, fehlt mir dabei, das Forum weiter aktiv voran zu bringen.

- Moderation im Forum

Christoph hat es in Beitrag [#12] sehr gut beschrieben:

Als seinerzeit in einem anderen Forum die philatelistische Qualität der Beiträge immer weiter sank, war das mit ein Grund, warum viele User diesem Forum den Rücken kehrten. Diese Abwanderung wurde "unterstützt" durch völlig mangelhafte Moderation, Unmutsbekundungen wurden einfach durch die Mods ignoriert, im Grunde konnte jeder machen, was er will. Dabei müssen Regeln in einer Gruppe einfach sein. Das gilt für den Umgangston (der hier im Thread meiner Meinung nach den verträglichen Rahmen nicht verlassen hat), aber es gilt auch allgemein für das Verfassen von Beiträgen.

In den vergangenen gut 12 Monaten konnte ich der Moderatorenarbeit teilweise überhaupt nicht nachgehen, unter anderem durch 12 Wochen Krankenhaus und Reha. Hier hat mich Jürgen (Concordia CA) gut vertreten, aber nicht vollständig ersetzt. Inzwischen ist mein 'Rückstand', mit dem ich Beiträge lese, gelegentlich nachbearbeitet (Absätze rein, Links [#00] korrigieren, üble Rechtschreibfehler entfernen, A bis Z einordnen, fünf ähnliche Beiträge bestimmen, Themen trennen, andere Themen zusammenführen usw.) von 7 Monaten auf nur noch 4 Wochen geschrumpft, was mich viele Wochenenden gekostet hat.

Daher zunächst meine Bitte: Versuchen Sie meine Hinweise hier im Forum, aber auch persönliche Nachrichten, etwa 15 habe ich am letzten Wochenende verschickt, zu beachten. Ich möchte noch lange Freude an einem guten Forum haben.

Die Fehler, die Christoph im sogenannten 'führenden Forum' festgestellt hat, sollen sich auf den Philaseiten nicht wiederholen ! Dazu brauche ich die Mitarbeit aller Mitglieder, die im Forum lesen und schreiben !

Zum Schluss noch ein

- Lob an Dr.MoellerNeuss

Uli hat in Beitrag [#14] exakt das gemacht, was ich mir wünsche: Er hat sich sachlich auf den Beleg konzentriert, Informationen und Tipps zu indischen Marken gegeben, sachlich und freundlich. Vielleicht ein Grund für seine Beliebtheit hier im Forum (siehe auch letzte Umfrage).

Ich wäre allen Mitgliedern sehr dankbar, wenn Streit und Ärger künftig so gut wie möglich vermieden werden und mein heutiger Beitrag zur weiteren Verbesserung des Forums beiträgt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3291
https://www.philaseiten.de/beitrag/39430