Thema: USA Vorausentwertungen Stempel Mailer's Postmark Permit
T-M 123 Am: 18.07.2011 10:53:52 Gelesen: 27304# 1@  
Da ich erst einmal alle geeigneten deutschen Stempel, die ich gerade zur Hand habe, in die Datenbank eingegeben habe, habe ich mir einen Stapel Postkarten aus aller Welt angeschaut.

Dabei fiel mir diese Ansichtskarte auf, oder besser deren Stempel:



In den USA gibt es die Möglichkeit, eine Genehmigung zu beantragen, mit Briefmarken frankierte Sendungen selbst zu entwerten und dann bei der Post abzuliefern (Mailer's Postmark Permit). Den dafür benötigte Stempel muss man nach Vorgaben der Post selbst anfertigen lassen. Es gibt in den USA auch einen Mailer's Postmark Permit Club, der sich damit befasst: http://www.mppclub.org/index.html

Dass es in den USA diese Möglichkeit gibt, weiß ich zwar schon länger, aber diese Karte ist das einzige Beispiel dafür, dass ich bisher zu Gesicht bekommen habe.

In der Stempeldatenbank gibt es ein weiteres Beispiel:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/213

Dort handelt es sich nicht um einen Handstempel, sondern um einen Tintenstrahlaufdruck, der anscheinend von einem Unternehmen ähnlich wie die deutschen Absenderstempelmaschinen verwendet wurde, was vermutlich auch der eigentliche Sinn hinter dem Mailer's Postmark Permit ist.

Hat jemand noch weitere Beispiele?

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3499
https://www.philaseiten.de/beitrag/39479