Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 19.07.2011 15:24:36 Gelesen: 737638# 90@  
@ Concordia CA [#87]

Bitte auch keine ausländischen Stempel mit anderen Schriftarten, als der lateinischen Schrift einstellen. Mit chinesischen, kyrillischen oder arabischen Schriftzeichen kann die Datenbank nichts anfangen.

Für kyrillisch und arabische Schriften gibt es recht einfache "offizielle" Umschreibungstabellen (ins Deutsche). Vielleicht kann man irgendwann in einer fremden Zeit, ein Auf-Klickfensterfenster hinterlegen, in dem der Einsteller dann den "fremden" Buchstaben anklickt und die Datenbank den passenden offiziellen, d.h. "genormten" lateinischen Buchstaben auswirftn. Denn wenn wir diese aufnehmen sollten, dann muß auch immer der gleiche transkribierte Buchstabe erscheinen (es gibt ja leider unterschiedliche Transkriptionstabellen). Auf lange Sicht wäre es recht schade, wenn man z.B. russische Stempel nicht erfassen könnte. Aber "pole pole", immer mit der Ruhe, erst muß alles sauber und stabil laufen und ruhig stückchenweise aufgebaut werden. Meine geliebten FRANKITs. ;-)

Aber weshalb ich wirklich schreiben wollte, ist die Frage, ob es möglich wäre bei der Länderangabe ggf. eine "abgeschmackte" Kurzübersicht erscheinen zu lassen? Die "TOP 10"-Länder und dann "weitere" (ggf. "weitere Europa", "weitere Afrika" etc.). Unter "weitere" kann man dann ggf. manuell ein Land eingeben, besser noch > es öffnet sich eine Liste möglicher Länder in einem separaten Fenster zum anklicken. Noch geht die Länderliste von der Länge her, aber von Tag zu Tag dürfte sie länger und unübersichtlicher werden. ;-)



Und schon ist "COTONOU-PK3" eingestellt, hi. Aber ernsthaft, saubere Ortsstempel auf echt gelaufenen Bedarfsbriefen aus Afrika sind relativ seltene Gäste. ;-)

Nochmals BESTEN DANK für Eure Arbeit !

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/39505