Thema: Grossbritannien / Färöer: Brief 1876 Liverpool - Färöer
farfan Am: 19.07.2011 16:20:18 Gelesen: 7694# 6@  
Hallo Ralf,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe alles mit sehr viel Interesse gelesen, nicht nur weil ich selbst auch postgeschichtliche Belege der Färöer sammle, sondern weil ich einen ähnlichen Brief (gleicher Absender, gleicher Empfänger), allerdings aus dem Jahre 1877 in meiner Sammlung "Schiffsverbindungen von und nach den Färöern bis 1940" habe.

Einige Deiner Fragen waren ja noch unbeantwortet, daher auf diesem Wege einiges dazu:

Der Empfänger des Briefs war ein Großkaufmann und Schiffseigner mit Sitz im Ort Tveraa (heute Tvøroyri) auf der südlichsten Insel der Färöer, Suðuroy.

Die Familie Thomsen lebt auch heute noch in Tvøroyri und betreibt dort u.a. einen Holzhandel sowie die örtliche Kneipe und das Kulturzentrum "Seglloftið".

Der Absender W. O. A. Lowe war ebenfalls ein Großkaufmann (ich glaube, er stammte aus Dänemark), der sich darauf spezialisiert hatte, Waren aus Island und den Färöern aufzukaufen. Es handelte sich hierbei meist um Fisch, Schafswolle und isländische Pferde, welche ihrer geringen Größe wegen hauptsächlich in den englischen Kohleminen ihren Dienst leisteten.

Bei Gelegenheit werde ich Dir gern auch den Brief übersetzen, vorausgesetzt ich kann alles entziffern, da ich jedoch wieder mal in Vorbereitungen zu einer längeren Färöer-Reise stecke, bitte ich um Geduld bis zu meiner Rückkehr.

Übrigens habe ich auch ein Foto der S/S Arcturus; auch hier gilt: bitte Geduld.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße
Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3298
https://www.philaseiten.de/beitrag/39507