Thema: USA Vorausentwertungen Stempel Mailer's Postmark Permit
T-M 123 Am: 23.07.2011 01:34:18 Gelesen: 27285# 5@  
@ Heinz 1 [#2]

Danke für die gezeigten Beispiele.

Offensichtlich scheint man es in einigen Fällen nicht ganz so genau zu nehmen, was die Vorschriften bezüglich Form und Farbe des Stempels angeht, denn die beiden Flaggen statt Wellenlinien dürften ebenso wenig zulässig sein wie Regegnbogenfarben statt der vorgeschriebenen schwarzen Stempelfarbe.

@ DL8AAM [#3]

Was die von dir gezeigte Verwendung durch Unternehmen angeht (vermutlich der eigentliche Sinn dieser Stempel, ich glaube nicht, dass man sie damals eingeführt hat, um Philatelisten einen Gefallen zu tun), denke ich, dass es wohl wirklich darum geht, den Eindruck von "richtiger", mit Marken frankierter und gestempelter Post zu erwecken, die nicht auf den ersten Blick als Werbung erkannt und aussortiert wird. Also nicht anders als hierzulande Infopost, die mit Marken frankiert und ebenfalls bereits vom Absender mittels Absenderstempelmaschine (voraus-)entwertet wird; das ist auch vom Verfahren her kein großer Unterschied.

Das besondere (aus deutscher/europäischer Sicht) ist wohl viel mehr, dass in den USA diese Möglichkeit auch für "normale" Sendungen verwendet werden darf und auch Privatleuten zur Verfügung steht. Ich kann mir vorstellen, dass einige Philatelisten davon Gebrauch machen, um eher hässliche Maschinenstempel zu vermeiden; gäbe es hierzulande auch so eine Möglichkeit, wäre das hier sicherlich nicht anders.

Ob die "Presortet"-Marken bereits als Vorausentwertung gelten, dazu kann ich nichts sagen, da ich mich mit den USA nicht auskenne. ich weiß nur, dass es dort Marken gibt, die als vorausentwertet gelten und daher nicht mehr entwertet werden müssen; zu ihrem gebrauch ist wiederum ein entsprechender "Permit" erforderlich. Wenn du als USA-Sammler das so sagst, dann wird es aber sicherlich so sein. Ich schätze, der Stempel wurde in diesem Fall dann nur angebracht, um den Eindruck "richtiger" Post mit einer "richtigen" Marke zu verstärken. In gewisser Weise wäre die Marke dann doppelt vorausentwertet.

Ich glaube nicht, dass es da Listen gibt, denn die Nummern werden, wenn ich es richtig verstanden habe, von jedem Postamt einzeln geführt.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3499
https://www.philaseiten.de/beitrag/39585