Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Richard Am: 25.07.2011 08:58:27 Gelesen: 156634# 26@  
@ petzlaff [#25]

Abgesehen davon ist der Titel dieses Threads völliger Blödsinn: "Konkurrenz" ist immer verbunden mit "Streben nach Gewinn, Ansehen und Macht". s. hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Konkurrenz

Ich habe nachgesehen:

Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_%28Wirtschaft%29

Im übertragenen Sinn geht es darum, dass zwei Prüfervereinigungen tätig sind, deren Mitglieder für ihre Tätigkeiten Zahlungen verlangen, also wirtschaftlich tätig sind. Von einem Machtkampf ist in der Überschrift nichts zu erkennen.

Ich bin seit Jahrzehnten im Wirtschaftsjournalismus tätig, unter anderem als Herausgeber von Zeitschriften. Ohne schlagkräftige Überschriften verkauft sich dort wie auch hier im philatelistischen Bereich jede Meldung viel weniger gut. Außerdem müssen hier im Forum Schlagworte in der Überschrift enthalten sein, die in der Forumsuche aber auch bei Google & Co. als Suchbegriff eingegeben werden - so ist diese Überschrift entstanden.

Du musst nicht als 'Blödsinn' bezeichnen, was Dir nicht behagt.

In diesem Thema geht es darum, welchen Einfluss ein zweiter Prüfverband auf die Philatelie besonders in Deutschland hat oder haben könnte.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/39659