Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Gaius_Caligula Am: 26.07.2011 17:00:50 Gelesen: 156550# 39@  
@ Lars Boettger [#38]

Kauf Dir ruhig Marken im Internet - wer sich gerne an minderwertiger oder gefälschter Ware erfreut, der sollte das unbedingt machen. Prüfgebühren sind nur für Feiglinge!

Diese Aussage finde ich, falls Sie ernst und nicht ironisch gemeint war, sehr gewagt. Nicht alles, was man Online erwirbt ist minderwertig oder gefälscht. Prinzipiell gilt grundsätzlich: Augen auf beim Markenkauf. Ich habe auch schon erlebt, dass sich ein Fachhändler geirrt hat. Anderseits kenne ich genügend Beispiele, wo Online beste Ware erworben wurde.

Prüfgebühren sind nur dann sinnvoll, wenn ich eine hochwertigere Marke auf Echtheit prüfen lassen will. Für die "Standartware" brauche ich mit Sicherheit keinen Prüfer. Und wenn man sich eine Weile mit "seinem" Sammelgebiet beschäftigt hat, dann ist man durchaus selbst in der Lage, echt und unecht voneinander zu unterscheiden. Im Zweifelsfall eben zum Prüfer (wenn sinnvoll).

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/39695