Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 05.08.2011 07:15:27 Gelesen: 311704# 4@  
„ Æ “ - Das A mit anhängendem E

Dieser Buchstabe kam im Mittelhochdeutschen vor. Das Æ wurde zur Kennzeichnung eines langen Äs verwendet. Das kurze Ä hingegen wurde als Ä oder Aͤ geschrieben. Bei deutschen Stempeln habe ich das Æ bisher zweimal gefunden. Wenn das Æ als langes Ä gesprochen wurde, so wundert es mich, dass Hettstædt heute Hettstedt geschrieben wird.



Zusätzlich ist mir das Æ beim Nebenstempel „FRANCO GRÆNZE“ aufgefallen.



Heute kommt der Buchstabe Æ noch in verschiedenen nordischen Sprachen vor. Vor allem in Dänemark ist er weit verbreitet und kommt auch in verschiedenen Ortsnamen vor. Als Beispiel zeige ich zwei Stempel aus Holbæk.



Ich denke , dass der Buchstabe Æ noch häufiger in deutschen Stempeln vorkommt. Ich bin auf Ihre Meldungen gespannt.

Mit Sammlergruß
Volkmar Werdermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/39977