Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
volkimal Am: 07.08.2011 14:36:21 Gelesen: 4623505# 1230@  
Hallo zusammen,

ich möchte heute meinen Lieblingsbeleg aus der Inflationszeit vorstellen. Es handelt sich um eine 75 Pfg.-Postkarte an meinen Großvater. Das besondere: Die Karte ist einschließlich der eingedruckten Marke auf den Pfennig genau auf 30.000 Mark hochfrankiert worden.





Im Ganzsachenkatalog sind portogerechte Verwendungen der 75 Pfg.-Postkarte nur bis zu einem Porto von 400 Mark aufgelistet. Bei höheren Portostufen wurde die eingedruckte Marke normalerweise nicht berücksichtigt (Formularverwendung).

Wer kennt ähnliche portogerechte Karten, bei denen das Porto der Ganzsache mit eingerechnet wurde?

Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/40034