Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 09.08.2011 06:40:04 Gelesen: 312523# 7@  
„ Œ “ - Das O mit anhängendem E

Nach Wikipedia: Der Buchstabe Œ, Kleinbuchstabe œ, ist eine Ligatur aus O und E. Ursprünglich aus dem Mittellatein stammend, wird er heute im Französischen noch verwendet. Sein Lautwert entspricht dem des deutschen Umlauts Ö. In der Mittelhochdeutschen Orthographie stand er für ein langes [øː], während Ö oder Oͤ (O mit kleinem e darüber) für ein kurzes [œ] stand.

Den Buchstaben Πhabe ich bisher in drei deutschen Stempeln gefunden:




Bei den beiden Stempeln aus Höchst und Gröningen passt der Text aus Wikipedia, denn sie werden mit einem langen " Ö " gesprochen. Coesfeld liegt in Westfalen und dort gibt es das Dehnungs-E, d.h. der in diesem Fall wird der Buchstabe " O " lang gesprochen. Andere Beispiele des Dehnungs-E's sind: Raesfeld, Soest oder Gelsenkirchen-Buer.

Ich bin gespannt, wer den ersten bisher nicht aufgelisteten Stempel mit einen Πmeldet.

Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/40073