Thema: Konkurrenz unter philatelistischen Foren
Cantus Am: 15.08.2011 14:48:07 Gelesen: 22261# 40@  
@ Lars Boettger [#39]

Hallo Lars,

es gibt eine ganze Reihe Foren und in allen sind Fachleute unterschiedlicher Ausrichtung aktiv, manche auch in mehreren; ich selber betreibe auch eines, wenn auch ein ganz kleines, da es ausschließlich Ganzsachensammlern vorbehalten ist. Natürlich ragen die beiden Foren des BDPh und die PhilaSeiten vom Umfang her aus der Masse hervor und kosten sicherlich dementsprechend auch eine ganze Menge an Server- und Speicherleistung, beim BDPh steht aber die geballte Finanzkraft des BDPh und bei den PhilaSeiten die Firma von Richard dahinter, ich dagegen trage die Kosten von meinem privaten Arbeitseinkommen.

Wer ein Forum gründet oder betreibt, kann dieses dauerhaft nur tun, wenn er sich sicher ist, auch die damit verbundenen Kosten tragen zu können. Ich denke, bei allen mir bekannten Foren ist das der Fall. Und wenn dann in einem Einzelfall doch einmal eine finanzielle Enge auftreten sollte, dann werden sicher die, die das jeweilige Forum mit ihren Aktivitäten bereichern, versuchen, im Miteinander das Problem zu lösen. Der Ansatz von Robson war daher gut gemeint, dürfte aber wohl ins Leere laufen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3378
https://www.philaseiten.de/beitrag/40196